Wir stellen uns vor

Das New Classical Music Festival ist ein innovatives Musikfestival, das 2024 erstmals in Sindelfingen und Böblingen mit großem Erfolg stattfand und nun in die zweite Runde geht. Gegründet von den mehrfach ausgezeichneten Hanke Brothers, den OPUS KLASSIK-Preisträgern 2024, verwandelt das Festival vom 19. September bis 4. Oktober 2025 die Städte in pulsierende Bühnen für „New Classical Music“. Ziel ist es, klassische Musik neu zu denken, als Spiegel der Gesellschaft zu nutzen und ein vielfältiges Publikum für Kultur zu begeistern.

Die Hanke Brothers, fest in der Region verwurzelt, verbinden mit dem Festival Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Ihre internationale Erfahrung, ihre kreative Energie und ihre Erfolge – darunter die gefeierten „Heimspiel“-Konzerte und regelmäßige Auftritte im Theaterhaus Stuttgart – bilden das Fundament für ein kulturelles Highlight. Das Festival ist eine Plattform für Dialog und Begegnung, auf der Musik als universelle Sprache für Freiheit, Solidarität und Vielfalt erlebbar wird.

2021 initiierten sie den gemeinnützigen Verein BROTHERS FOR MUSIC e.V., der mit seinen Projekten bereits jährlich über 6.000 Kinder und Jugendliche erreicht und als Träger fungiert. Der Verein hat sich der aktiven Förderung von Zukunftsmusik verschrieben und macht das Festival zu einer Brücke zwischen den Generationen.

Eine Live-Musikperformance mit den vier Hanke Brothers auf einer Bühne, rote und blaue Bühnenlichter, und ein Publikum im Vordergrund.
Portrait von Eckart von Hirschhausen mit Bart und Brille in der Hand, im Anzug, vor unscharfem Hintergrund, monochromatisch mit rosa- und violett-Tönen

Schirmherr: Dr. Eckart von Hirschhausen

„Die Hanke Brothers haben mich bei unserem ersten spontanen gemeinsamen Auftritt sofort überzeugt: so viel Begeisterung für die Musik und Engagement, jedem Schulkind den Zugang zur eigenen Stimme und dem gemeinsamen Singen zu geben!

Musik ist Medizin für die Seele – und zugleich ein Fundament unserer Demokratie. Kunst und Kultur schaffen Räume für Austausch, Vielfalt und gegenseitiges Verständnis. Das New Classical Music Festival zeigt, wie lebendig und innovativ klassische Musik heute sein kann. Es verbindet Menschen, inspiriert und schenkt uns Momente des Staunens.

Ich freue mich, dieses besondere Festival als Schirmherr zu ­unterstützen!“

– Dr. Eckart von Hirschhausen

Wir danken unseren Partnern & Sponsoren

Hauptsponsoren & Partner:

Logo der Stadt Böblingen mit roten Symbolen und schwarzer, grauer sowie roter Schrift

Konzertpartner, Sponsoren & Förderer:

Logo von EYDOS, Agentur für Markenführung und Design. Sponsor und Förderer des NCMF.
Logo der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung mit grüner Schrift und grafischen Elementen.
Logo von uninu mit schwarzer Schrift und einem bunten Herz.
Logo der Stadt Sindelfingen
Logo der Bürgerstiftung Böblingen mit dem Text 'Bürgerstiftung Böblingen' in Grau und Pink, ergänzt durch die Umschrift 'Böblingens helfende Hände' in Kursivschrift.

Medienpartner:

Logo mit einem lachenden, bärtigen Mann mit Sonnenbrille, grüner Mütze und grünem Text, der 'WIESENGARTEN' und 'Sindelfingen ganz gemütlich' lautet.
Grafik mit Baum, grünen, blauen und lila Blättern, Text: '750 Jahre Schönaich'.
Logo der Hengstberger Stiftung mit einem stilisierten blauen und schwarzen Buchstaben H und S.

Genusspartner:

Logo von Kevin Kugel Chocolatier
Das Logo der Kreissparkasse Böblingen, bestehend aus einem roten Symbol und roten Text. Das Symbol ist ein stilisiertes 'S' und Kreis, darunter steht der Text 'Kreissparkasse Böblingen'.
Logo der Stadtwerke Böblingen mit schwarzen Buchstaben 'SWBB' und einem grünen Blatt neben den Buchstaben
Logo der Wüstenrot Stiftung, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo mit diagonalen Streifen in den Farben Rot, Gelb, Blau und Grün neben schwarzem Text.

Nimm Kontakt mit uns auf

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Füllen Sie gerne das Formular aus (oder senden an office@hankebrothers.de) und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Wir freuen uns schon darauf, von Ihnen zu hören.